Seit 5 Jahren fotografiere ich digital. Aktuell mit einer Pentax K100D. Dank Billdstabilisator kann ich die Kamera freier einsetzen. Zwei Blendenstufen Gewinn bedeuten für mich als Spastiker sehr viel, gerade bei der Available Light- und Telefotografie. Auch die Elektronische Bildbearbeitung am Computer kommt meinem Handicap entgegen. Horizontalbegradigung, präzise Ausschnittsbestimmung und diverse Störungsfilter, um nur einiges zu nennen.

Dem Pixelwahn folge ich nicht, 6 MP sind ausreichend und und Garant für rauscharme Fotos. Sinn machen mehr Pixel nur bei
extremen Ausschnittsvergrösserungen mangels ausreichender Telebrennweite.

Die oft kritisierten Bildmanipulationen zur Fälschung der Aussage finden bei mir nicht statt. Wenn, dann nur unter "Kreative Fotos"

Das einzige, was sich bei  meinem Fotografierverhalten im Gegensatz zu Analogzeiten geändert hat, ist, dass ich die Kamera im Serienbildmodus betreibe. Und durch den Wegfall diverser manueller Einstellungen kann ich mich mehr auf das Bild konzentrieren. Mehr Fotos mache ich unter Normalbedingungen mit der Digitaltechnik nicht. Ausnahmen sind Schnappschüsse.